Beziehungskisten und Papageier

DAUN. (HG) Seit fast 15 Jahren begeistert das "Collegium vocale" aus Jünkerath seine Zuhörer überall. Auch beim vom Forum Daun und dem Trierischen Volksfreund präsentierten Konzert im Forum gab es am Ende wieder lang anhaltenden Applaus vom Publikum für die Darbietung.

Die Entscheidung, den Grand Prix Eurovision im Fernsehen zu verpassen, um das "Collegium vocale" im Forum Daun zu erleben, stellte sich für 270 Musikbegeisterte als richtige heraus. Denn beim Konzert des "Collegium vocale" bekamen sie Musik in origineller Form präsentiert. Die 13-köpfige "erste Eifeler Boygroup" unter der Leitung von Harald Thome, die seit fast 15 Jahren Männermusik der ausgefallenen Art macht, hatte auch im Forum Daun den richtigen Draht zum Publikum gefunden. Humor, gewürzt mit Slapstick-Einlagen, Tanz und Musik à capella vorgetragen, das ist das Rezept der Jungs im mittleren Alter, die ihr Repertoire aus Chormusik von der Renaissance bis zur Gegenwart mit wahrer nach außen getragener Begeisterung darbieten.Ob Comedian Harmonists oder Höhner, das "Collegium vocale" hat von jedem und für jeden etwas dabei. Bitte schön: Darf’s eine Light Version von "Hüpf geschwinde um die Linde" von Franz Schubert sein und die noch in Französisch, wobei das liebe Publikum doch gnädig sein möge angesichts des nicht lupenreinen "Akzonts". Oder lieber "Wenn der Herrgott ruft, dann ist Sense" von den Höhnern und "Wenn ich 64 bin" auf Englisch, Kölsch und Sächsisch gesungen, übrigens ein Knaller, den die Zuschauer im Forum überaus frenetisch bejubelten. Die Beziehung der Männer zu den Frauen hat in der Männergruppe einen hohen Stellenwert. Über die hormonelle Wirkung des Frühlings besonders auf die Männer gab es ein Frühlingslied mit dem schönen Titel "Anna hat Migräne". Die originelle Beziehungskiste gipfelte in der musikalischen Beschreibung einer gelungenen Selbsttherapie mit dem Lied "Nur für dich". Vom Text in Charles Aznavours Song "Du lässt dich gehen" distanzierte sich die Gruppe ausdrücklich, um Geschossen aus den Reihen der weiblichen Zuschauer zu entgehen und das Lied dann mit wahrer Lust zu schmettern. Zusammenhalt über die aktive Zeit hinaus demonstrierte das "Collegium vocale", indem es alle bisherigen Mitglieder zum Abend in Daun einlud, wo dann 21-stimmig "Mein Papageier frisst keine harten Eier" erklang. Zweieinhalb Stunden gute Unterhaltung wurden am Ende mit dem Beifall des Publikums belohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort