Bezirkswandertag: Fließemer Eifelverein wandert und feiert
Fließem · Sie gehen auf Wanderschaft, und sie feiern auch gerne: Beides stellten die Eifelfreunde der Fließemer Ortsgruppe beim Bezirkswandertag des Eifelvereins unter Beweis. Zugleich feierte die Ortsgruppe ihr 20-jähriges Bestehen.
Morgens machten sich in der Eifel 120 Wanderfreunde aus elf Ortsgruppen, darunter aus Arzfeld, Bettingen, Daleiden/Dasburg, Neuerburg, Kyllburg, Ferschweiler, Schönecken, Speicher, Waxweiler, Bitburg und Mettendorf/Sinspelt viele Wanderfreunde aus der Gemeinde auf den Weg.
Einen besonderen Zuspruch fand die angebotene Familienwanderung. Beeindruckt waren die Wanderer vom Ständchen der Jagdhornbläser Eifel-Ardennen an der Fußbrücke über die Kyll im Fließemer Wald.
Die Jagdhornbläser spielten zu Beginn des geselligen Teils im Gemeindehaus Fließem auf. Anschließend unterhielten der Musikverein und die Fließemer Singvögel.
Fließems Ortsbürgermeister Klaus Schnarrbach blickte in die Geschichte zurück. Parallel zur Vereinsgründung 1992 wurde die Wanderbrücke über die Kyll eingeweiht. red