Biblische Weinprobe, Erziehungstipps und ein Jubiläum

Klausen · Ein Kulturprogramm mit namhaften Künstlern möchte weiterhin viele Besucher in die Wallfahrtskirche Klausen locken.

Klausen (red/iro) Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann: Rund 1300 Gäste besuchten im ersten Halbjahr 2017 das Programm "Kultur in der Wallfahrtskirche". Das teilte Tobias Marenberg, Organisator des Klausener Wallfahrtsprogramms, in einer Pressemitteilung mit. Die Glory Gospel Singers New York und der Multimediavortrag von dem Journalist und Abenteurer Michael Wigge gehörten laut Marenberg zu den Höhepunkten.
"Unser Beitrag mit dem Kulturprogramm zu einer modernen und weltoffenen Kirche wird weiterhin gut angenommen", bilanzierte Pater Albert Seul das erste Halbjahr.
"Unsere Besucher des Kulturprogramms sind von der besonderen Atmosphäre begeistert und schätzen die unkomplizierte Begegnung mit den Künstlern in den hautnahen Veranstaltungen", ergänzt der Veranstaltungskoordinator Marenberg. Musik- und Kulturbegeisterte in der Großregion können sich auch im zweiten Halbjahr auf Begegnungen mit namhaften Künstlern freuen.
Ganz neu im Programm sei das Kindermusical "Friedolin - Weißt Du, wie wertvoll Du bist?" der bekannten Eifeler Kinderbuch-Autorin Kerstin Werner. Es wird am Sonntag, 5. November, 15 Uhr, aufgeführt.
Bereits am Freitag, 13. Oktober, findet ein festliches Konzert des berühmten Schwarzmeer Kosaken-Chores statt unter der musikalischen Leitung und Mitwirkung von Peter Orloff.
Zum zweiten Mal kommt Familienratgeber Jan-Uwe Rogge in die Wallfahrtskirche. Am Dienstag, 17. Oktober, beschäftigt sich der Erfolgsautor auf unterhaltsame Weise mit dem Thema "Pubertät: Loslassen und Halt geben". Für Weinfreunde gibt es am Freitag, 17. November, eine besondere Veranstaltung: eine biblische Weinprobe mit dem Theologen und Weinerlebnisbegleiter Kalle Grundmann. An diesem Abend werden Stellen aus der Bibel, die sich mit dem Thema Wein beschäftigen, vorgetragen und dabei eine Auswahl an Weinen der Weingüter "Sanders und Sanders" aus Klausen und Von Othegraven aus Kanzem verkostet (Karten exklusiv im Dorfladen und Pfarrbüro Klausen).
Der emeritierte Erzbischof von Freiburg und ehemalige Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Dr. Robert Zollitsch, wird für Freitag, 15. September, für ein Pontifikalamt erwartet. Zollitsch reist bereits am Vortag an und hält den Vortrag "Kirche im Aufbruch - mit Papst Franziskus auf dem Weg in die Zukunft".
Die Klausener Rieger Orgel wird zehn Jahre alt. Zu diesem Anlass wurde ein Projektchor gegründet, der unter der Leitung von Kirchenmusiker Reiner Arend am Montag, 27. November, ein Konzert gibt. Zur Aufführung gelangen unter anderem das große "Te Deum" von Haydn.
Das Veranstaltungsjahr geht mit dem Adventskonzert "Macht hoch die Tür" der Trierer Domknaben unter der Leitung von Thomas Kiefer zu Ende.
Karten gibt es im Dorfladen Klausen, im Pfarrbüro Klausen, in der Altstadtbuchhandlung Wittlich und an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional.
[Extra: DIE VERANSTALTUNGEN IM ÜBERBLICK


14. September, 19.30 Uhr: Vortrag und Gespräch: "Kirche im Aufbruch - mit Papst Franziskus auf dem Weg in die Zukunft" mit dem ehemaligen Erzbischof Dr. Robert Zollitsch (Freiburg); 15. September, 19 Uhr: Pontifikalamt mit Robert Zollitsch; 1. Oktober: Traktorwallfahrt mit Andacht und Segnung, nachmittags Segnung der Kindertraktoren; 13. Oktober, 19 Uhr: Peter Orloff und die Schwarzmeerkosaken; 17. Oktober, 19.30 Uhr: Vortrag "Pubertät: Loslassen und Halt geben" von Jan-Uwe Rogge; 5. November, 15 Uhr: "Kindermusical: Friedolin - weißt Du, wie wertvoll Du bist?"; 17. November, 19.30 Uhr: Biblische Weinprobe mit Theologe und Weinerlebnisbegleiter Kalle Grundmann, Ort: Klosterweingut; 27. November, 17 Uhr: Jubiläumskonzert "Zehn Jahre Rieger-Orgel"; 10. Dezember, 17 Uhr: Adventskonzert "Macht hoch die Tür" mit den Trierer Domknaben, Thomas Kiefer (Leitung) und Josef Still an der Orgel. <%LINK auto="true" href="http://www.wallfahrtskirche-klausen.de" text="www.wallfahrtskirche-klausen.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort