Feuerwehr, Jugend, Gemeinderat Alles unter einem Dach: In Bickendorf entsteht ein Millionenprojekt

Bickendorf · Gemeindehaus, Jugendraum und Feuerwehrgerätehaus, alles an einem Ort: Das plant Bickendorf an einem neuen Standort. Vor allem der Ort ist wichtig, denn der alte raubte auch die letzte Motivation zum Wiederaufbau.

 So soll das neue Dorfgemeinschaftshaus und Feuerwehrgerätehaus in Bickendorf aussehen. Darin wird auch ein Jugendraum integriert. Das Foto zeigt einen noch nicht finalen Entwurf.

So soll das neue Dorfgemeinschaftshaus und Feuerwehrgerätehaus in Bickendorf aussehen. Darin wird auch ein Jugendraum integriert. Das Foto zeigt einen noch nicht finalen Entwurf.

Foto: Ortsgemeinde Bickendorf

Freiwillige Feuerwehrfrauen und -männer sind nicht kleinzukriegen. Sie geben nie auf, keine Aufgabe scheint zu groß. Aber das, was in Bickendorf bei der Jahrhundertflut im Juli vergangenen Jahres passiert, raubt sogar ihnen den Willen. Gerade hatte man bei der Feuerwehr das Gerätehaus saniert. Doch noch vor der Eröffnung kamen die Wassermassen. Das erneuerte Gebäude wurde überflutet. „Das packen wir nicht mehr an“, sagte man sich bei der Feuerwehr damals sinngemäß, nachdem das Gerätehaus schon in den Jahren zuvor von Hochwassern getroffen wurde. Nicht mehr anpacken, nicht an diesem Ort.