1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Bienvenue à Neuerburg: Französische Schüler zu Gast

Schule : Bienvenue à Neuerburg: Französische Schüler zu Gast

(red) Seit diesem Schuljahr haben die  Schüler der Klassen 8 und 9 des SEG erstmals die Chance, an einem Austausch mit dem französischen Collège Eva Thomé in Attigny (französische Ardennen) teilzunehmen.

Nachdem die  Neuerburger Schüler  in Frankreich waren, fieberten sie  auf die französischen Gäste.  Als diese  angekommen waren, lernten sie am ersten Tag  unter Führung von Walther Simon und Karl-Heinz Fink   Neuerburg kennen. Nach einem Einblick in den deutschen Schulalltag stand auch ein Ausflug nach  Trier auf dem Programm. Ein Höhepunkt  stellte  das Schulfest dar, an dem die Gäste   mit einer  Tanzdarbietung und französischen Spezialitäten aufwarteten.  Am Montag  ging es nach Köln, und die Gruppe kletterte die  mehr als 500 Stufen des  Doms hinauf. Am nächsten Tag ließen die Schüler ihre Eindrücke Revue passieren. Zum Abschluss trafen sich   Gasteltern, Schüler und Lehrer zum Grillen. Nach einem tränenreichen Abschied reisten die Gäste   zurück nach Attigny.  Foto: SEG