Biesdorfer Schüler feiern Hauskirmes

Biesdorf · Am Ende eines ereignisreichen Schuljahres steht die Hauskirmes. Das hat im St.-Josef-Gymnasium in Biesdorf seit 40 Jahren Tradition. Am Sonntag, 30. Juni, ist es wieder so weit: An Kirmesständen und mit einem Unterhaltungsprogramm feiern die Schüler mit ihren Gästen.

Biesdorf. Auch im Jubiläumsjahr steht die Hauskirmes - sie wird in diesem Jahr bereits seit 40 Jahren gefeiert - am Ende des Schuljahres am St.-Josef-Gymnasium in Biesdorf. Am Sonntag, 30. Juni, bieten zahlreiche Kirmesstände, Musik, Theater, Kletterwand, Lebendkicker und ein Biergarten ein unterhaltsames Programm.
Eröffnung ist um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche des Gymnasiums, den Weihbischof Helmut Dieser zelebriert. Ab 12 Uhr können sich Schüler und Gäste im Innenhof und den Schulräumen mit warmen und kalten Speisen stärken. Die Kirmesstände, die von den Schülern der Klassen 5 bis 8 betrieben werden, sind ab 13 Uhr geöffnet.
Der "Zehnte" des Erlöses der Hauskirmes ist in diesem Jahr für das Kindermissionswerk/Die Sternsinger bestimmt. Es unterstützt das Orthopädische Zentrum für Kinder und Jugendliche in Nsawam/Ghana.
Zu dieser Unterstützung gehört auch der "Zehnte" des Erlöses der traditionellen Tombola, deren Preise einen Gesamtwert von mehr als 20 000 Euro haben. Die Tombola ist um 18 Uhr.
Zum Programm der Hauskirmes gehören auch Auftritte der musischen Arbeitsgemeinschaften unter der Leitung von Musiklehrer Martin Agricola und des Schultheaters der Theater-AG der Klassen 5 und 6. Um 14 Uhr und 16 Uhr geben sie in der kleinen Sporthalle Otfried Preußlers "Die kleine Hexe". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort