Bild aus einer Ausstellung gestohlen

Schönecken · Kunstraub in der Eifel: Aus der Alten Kirche am Friedhof in Schönecken (Eifelkreis Bitburg-Prüm) ist ein Bild einer Trierer Malerin gestohlen worden. Die Ausstellung wurde mittlerweile beendet.

 Dieses Bild namens "Immer wenn ich dich sehe" der Malerin Mathilde Roller ist aus einer Ausstellung in Schönecken gestohlen worden.

Dieses Bild namens "Immer wenn ich dich sehe" der Malerin Mathilde Roller ist aus einer Ausstellung in Schönecken gestohlen worden.

Foto: Polizei Prüm

Bild gestohlen, Ausstellung beendet - obwohl sie doch bis in die Herbstferien hatte verlängert werden sollen: "Ich will nicht noch was riskieren. Ich habe alles abgehängt", sagt Hilda Dogan vom Kulturkreis Altes Amt in Schönecken. "Dann haben wir keinen Ärger mehr."

Das geklaute Gemälde war Teil einer Ausstellung von Künstlerin Mathilde Roller aus Trier: 15 ihrer Arbeiten waren in der alten Kirche am Schönecker Friedhof zu sehen.

Wann genau das Bild geraubt wurde, kann niemand sagen: Da die Ausstellung des Kulturkreises in der Kirche nicht beaufsichtigt wird, muss der Dieb irgendwann im Verlauf der vergangenen Woche zugeschlagen haben: Am Mittwoch, 19. September, war das Gemälde noch dort, am Donnerstag, 27. September, wurde das Verschwinden bemerkt.

Auf dem Gemälde, Acrylfarbe auf Leinwand im Format 50 mal 60 Zentimeter, ist ein Spruch zu lesen, den der Betrachter aber erst entziffern muss, indem er die Buchstaben richtig zusammnensetzt: " Immer wenn ich dich sehe, bist du nicht da", lautet der Satz - fast schon Ironie des (Bilder-) Schicksals. "Ich hätte es selbst gekauft, allein wegen dem Text", sagt Hilda Dogan. "Aber es hat offenbar auch jemand anderem gefallen."

Der Kaufpreis des Gemäldes war auf 440 Euro angesetzt. Die Beamten der Inspektion Prüm bitten um Hinweise unter der Rufnummer 06551/9420 oder per E-Mail an die Adresse pipruem@polizei.rlp.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort