Bilder schaffen neue Einsichten

NEUERBURG. (red) Eine Kunstausstellung findet vom 21. Mai bis 11. Juni in der Burgkapelle der Jugendburg Neuerburg statt: Stefan Kandels präsentiert seine "Sinn-Bilder". Die Vernissage ist am Sonntag um 11 Uhr unter Mitwirkung des Saarbrücker Herrenchors.

"Sinn-Bilder" nennt Stefan Kandels seine großformatigen, sehr farbintensiven Gemälde. Der in St. Augustin lebende Künstler ist ein echter Sohn der Eifel und hat eine besondere Beziehung zur Neuerburg. 1965 in Kyllburg geboren, hat er vor rund 20 Jahren nach seinem Abitur am Staatlichen Eifelgymnasium in Neuerburg seinen Zivildienst auf der Jugendburg Neuerburg abgeleistet. Nach seinem Kunst- und Kunsttherapiestudium an der Alanus-Hochschule in Alfter bei Bonn schaffte sich Stefan Kandels künstlerische Anerkennung durch künstlerische und kunsttherapeutische Tätigkeiten und Ausstellungen in Bitburg, Malberg, Bonn, Karlsruhe, Stuttgart, Potsdam und anderen Orten. Seit langem ist es ihm ein Bedürfnis, einmal seine Werke, die sich zum Teil intensiv mit religiösen Themen auseinandersetzen, in der Atmosphäre der Burgkapelle der Neuerburg zu präsentieren. Kandels erprobt in seinen Gemälden die Tiefenwirkung von Farbe, die durch den malerischen Auftrag unterschiedlicher Farbschichten entsteht. So entstehen Gemälde mit Tiefe und Leuchtkraft, im vollen Farbenrausch. Die Bilder verändern sich und vermitteln dem Betrachter immer neue Einsichten. Die Vernissage wird mitgestaltet von Markus Hartmanns (meditative Musik) und dem Saarbrücker Herrenchor unter der Leitung von Amei Scheib.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort