Bilderbuchkino mit Wanda Walfisch

Prüm · Bilder- und Lesespaß für alle Kinder ab drei Jahren: Die Zentralbücherei bietet ein Bilderbuchkino an. Termin: Mittwoch, 1. August. Auf dem Programm steht die Geschichte von "Wanda Walfisch".

Prüm. Die arme Wanda: Weil sie so dick ist, wird sie von den anderen immer gehänselt - zum Beispiel beim Schwimmunterricht. "Wanda Walfisch" sagen sie zu ihr. Weil es immer so spritzt, wenn das pummelige Mädchen ins Wasser springt.
Alle lachen über Wanda, und das macht sie traurig. Deshalb geht sie auch nicht gern schwimmen, obwohl sie das eigentlich richtig gut kann. Aber dann hat ihr Schwimmlehrer eine tolle Idee: "Wir sind, was wir denken", sagt er zu ihr. Deshalb soll Wanda sich vorstellen, sie sei ganz leicht. Das probiert sie dann gleich mal aus. Und es funktioniert sogar!
Die Zentralbücherei Prüm bietet nun die Geschichte aus dem Buch "Wanda Walfisch" von Davide Calì und Sonja Bougaeva als Bilderbuchkino: Dabei werden Dias mit den Bildern aus dem Buch gezeigt und die Geschichte von der kleinen Wanda erzählt.
Im Verlauf ihrer Abenteuer erfährt Wanda, dass der Trick mit dem Denken nicht nur beim Schwimmen funktioniert: Viele andere Dinge im Alltag klappen ebenfalls viel besser, weil sie in ihrer Fantasie noch viel mehr sein kann …
Beim Bilderbuchkino in der wöchentlichen Vorlesestunde sind auch die ehrenamtlichen Lesepaten dabei. Alle Kinder ab drei Jahren sind dazu eingeladen: Am Mittwoch, 1. August, von 15.30 bis 16 Uhr in der Zentralbücherei Prüm. Der Eintritt ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich. red/fpl
Weitere Informationen erhält man bei der Zentralbücherei Prüm in der Kalvarienbergstraße 1 im Konvikt-Haus der Kultur. Telefon: 06551/965812.
Extra

"Wanda Walfisch" wird die kleine Heldin der Bilderbuchgeschichte genannt, weil sie ein bisschen dicker ist als andere Kinder. Dabei sind Wale gar keine Fische, sondern Säugetiere. Sie leben zwar in den Ozeanen der Welt, können aber nicht wie andere Meerestiere unter Wasser atmen. Wale müssen an die Oberfläche schwimmen, um Luft zu holen. Sie heißen Säugetiere, weil ihre Babys an den Zitzen der Mutter saugen, um sich mit Milch zu ernähren. Sie wachsen im Mutterleib heran und werden lebend geboren, wie Menschenkinder. Fische legen im Gegensatz dazu Eier, in denen die Babys heranwachsen und später schlüpfen. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort