Bildstock gibt noch immer Rätsel auf

Wilsecker · Dem Wanderer bietet der Platz an der Wilsecker Linde Rast und Ruhe. Dazu trägt auch das Wegekreuz bei, das vor 500 Jahren dort aufgestellt wurde. Die Bedeutung der Symbole auf dem Kreuzschaft ist jedoch bis heute nicht geklärt.

Wilsecker. Hermann Hellinghausen, Pfarrer im Ruhestand, kennt die Bedeutung des 500 Jahre alten Wegekreuzes an der Wilsecker Linde. Es sei eines der ältesten Eifeler Flurkreuze und aus witterungsbeständigem Sandstein gefertigt. "Aber es ist mit Symbolen geschmückt, deren vollständige Bedeutung bis heute nicht klar ist", sagt Hellinghausen. Das Kreuz war anfangs wahrscheinlich ohne Corpus geschaffen. In der Mitte der Kreuzbalken ist eine Gloriole, das Symbol der Herrlichkeit Christi. Rechts der Gloriole ist die Sonne, links der Mond dargestellt. Die übrigen Symbole sind "Leidenswerkzeuge", Gegenstände, die mit dem Leiden und Tod Jesu in Verbindung stehen. "Das große Rätsel des Kreuzes ist die Symbolik auf dem Schaft", erklärt Hellinghausen.
Der Trierer Lehrer Jakob Meyer veröffentlichte 1956 sein Werk "Wegekreuze und Bildstöcke im Kreis Bitburg", in dem er auch das Kreuz bei der Wilsecker Linde beschreibt, aber ebenfalls keine Deutung gibt.
Die Katholiken feiern am heutigen Freitag das Fest der Kreuzerhöhung (siehe Extra). rh
Extra

Das Fest der Kreuzerhöhung erinnert an das Auffinden des Kreuzes Christi am 13. September 326 und dessen feierliche Präsentation in der Grabeskirche am darauffolgenden Tag. Die Katholische Kirche betrachtet das Kreuzerhöhungsfest als Gedenktag. Nach dem julianischen Kalender wird es regelmäßig am 14. September gefeiert. rh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort