Bildungswerk ausgezeichnet

Bitburg-Prüm. (red) Das Bildungswerk des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Bitburg-Prüm wurde für sein hervorragende Ausbildungsangebot vom DRK-Landesverband ausgezeichnet. "Wir haben die Anforderungen in vollem Umfange erfüllt und die geforderten Qualitätskriterien durch ein Audit bestätigt", sagt Rainer Hoffmann, der pädagogische Leiter des DRK, zu der Auszeichnung.

Vor einigen Tagen wurde aus Sicht des DRK-Bildungswerks Bitburg-Prüm ein weiterer Meilenstein in der DRK-Ausbildung erreicht: Das Bildungswerk hat das zentrale Qualitätsmanagementsystem (ZQM - siehe Hintergrund) des Deutschen Roten Kreuzes im Bereich der Ersten Hilfe eingeführt und sich der sehr umfangreichen Überprüfung entsprechender Qualitätsstandards in der Ausbildung unterzogen. Alle Anforderungen wurden voll erfüllt

"Wir haben die Anforderungen in vollem Umfange erfüllt und die geforderten Qualitätskriterien durch ein Audit bestätigt", sagt Rainer Hoffmann, der pädagogische Leiter des DRK, und der Kreisausbildungsleiter des DRK, Heinz Broy aus Speicher, unisono. Das Bitburg-Prümer Rote Kreuz ist damit der zweite rheinland-pfälzische Rotkreuzverband, der dieses Qualitätssiegel erhält. In der jüngsten Mitgliederversammlung des DRK-Bildungswerkes wurde vor einigen Tagen die entsprechende Zertifizierungsurkunde durch die prüfende Instanz, den DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz, überreicht. Eigens aus Mainz angereist, hatten der DRK-Abteilungsleiter Roland Lipp und der Ressortleiter Erste Hilfe Erik Lorenz die Urkunde an die DRK-Führungsmannschaft überreicht. "Nunmehr können wir zertifizierte Qualität im Bereich der Ersten Hilfe anbieten. Kundenzufriedenheit und die Gewährleistung von Ausbildungsstandards sind für uns Meilensteine einer zukunftsorientierten Ausbildung", sagt Rainer Hoffmann abschließend. 4600 Personen wurden alleine 2006 ausgebildet

Die Aus- und Fortbildung der Bevölkerung in Erste-Hilfe-Maßnahmen ist eine der Kernaufgaben des Bitburg-Prümer Roten Kreuzes. Bereits seit Jahren ist das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Partner und Dienstleister für die Durchführung von Erste Hilfe Kursen für die Bevölkerung, für Betriebe, Schulen und Vereine. Wie die aktuelle Statistik aufweist, konnten im Jahre 2006 wieder über 4600 Personen in den verschiedensten Ausbildungsprogrammen in Erster Hilfe ausgebildet werden. Das sind zirka fünf Prozent der Kreisbevölkerung, die jährlich an diesen "Lebensretter-Programmen" teilnehmen. "Dies fängt bei den ganz Kleinen an, mit unserem Programm "Paula - Vorschulkinder lernen helfen" und geht bis hin zu den Erste-Hilfe-Kursen in Betrieben, die so genannten Betriebshelferausbildung", sagt Rainer Hoffmann. "Wir haben alleine 16 verschiedene Programme in Erster Hilfe in unserem Ausbildungsangebot", so Hoffmann weiter. Neu im Programm für das kommende Jahr hat das DRK die beiden Programme: Erste Hilfe bei Notfällen mit körperbehinderten Menschen und Erste Hilfe für Senioren. Das Rote Kreuz legt bereits seit Jahren einen Schulungs-Schwerpunkt auf Erste-Hilfe-Angebote, die auf die unterschiedlichsten Zielgruppen abgestimmt sind. Informationen und Termine über die Ausbildungsprogramme der Ersten Hilfe erteilt das DRK unter der Ausbildungshotline 06561/602060.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort