Billen-Prozess wegen Geheimnisverrats geht weiter

Landau (dpa/lrs) · Der Prozess gegen den rheinland-pfälzischen CDU-Politiker Michael Billen und seine Tochter wegen Geheimnisverrats wird heute fortgesetzt.

Der 55-jährige Landtagsabgeordnete muss sich vor dem Landauer Landgericht verantworten, weil er vor knapp zwei Jahren geheime Polizeidaten zur Nürburgring-Affäre beschafft und an die Presse weitergegeben haben soll. Er soll als Quelle seine heute 31-jährige Tochter benutzt haben, die Polizistin ist und die Daten besorgt haben soll. Ziel Billens war nach Angaben der Staatsanwaltschaft, mit der Veröffentlichung der damaligen SPD-Alleinregierung zu schaden. Der Abgeordnete aus der Eifel sitzt in Landau gemeinsam mit seiner Tochter auf der Anklagebank. Beide verweigerten zu Prozessbeginn am Montag die Aussage. Das Urteil soll am Donnerstag fallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort