Birkenwasser für die Gesundheit und Kaffee aus Eicheln

Mechernich-Kommern · Waldpädagogen informieren am 21. März im Freilichtmuseum Kommern über die traditionelle Nutzung von Waldbäumen. So wurde in der Vergangenheit etwa aus dem Birkensaft ein die Gesundheit förderndes Wasser gewonnen.

Mechernich-Kommern. Das Wald-Pädagogik-Zentrum Eifel des Landesbetriebes Wald und Holz Nordrhein-Westfalen erinnert an die Bedeutung der Waldprodukte. Es lädt daher zu seiner Veranstaltung "Birkenwasser und Eichelkaffee" am Mittwoch, 21. März, 14 Uhr, ins Freilichtmuseum nach Kommern ein.
Fast geruch- und farblos ist Birkenwasser, reich an Vitaminen und Inhaltsstoffen zur Förderung der Gesundheit. Weidenrinde hilft beispielsweise gegen Kopfschmerzen. Und in Notzeiten stellte man aus Eicheln Kaffee her. Welche Vielfalt nutzbarer Produkte der Wald zu bieten hat, wird Oberforstrat Ingo Esser an diesem Nachmittag erklären.
Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen im Freilichtmuseum eingerichtet, um die Geschichte der Waldnutzung zu vermitteln und zu einem sensiblen Umgang mit der Natur anzuregen. red
Museumseintritt: 5,50 Euro, Parkgebühr 2,50 Euro. Anmeldung unter info@kulturinfo-rheinland.de oder telefonisch, 02234/9921-555.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort