Autofahrer sind genervt Verwirrung um Tempo-50-Schild: Wo gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der der L 5?

Lasel/Nimshuscheid · Seit dem Sommer wird der Verkehr auf der Nimstalstrecke bei Lasel auf 50 Stundenkilometer herabgebremst. Manche Fahrer halten sich dran, andere sind genervt vom Schneckentempo, das immerhin auf mehr als einem Kilometer freier Strecke gilt – oder doch nicht?

 Gilt das Tempolimit ab dem Schild nun bis zum Laseler Ortseingang oder darf schon eher wieder schneller gefahren werden?

Gilt das Tempolimit ab dem Schild nun bis zum Laseler Ortseingang oder darf schon eher wieder schneller gefahren werden?

Foto: TV/Frank Auffenberg

Sanft wird der Verkehr auf der Landesstraße 5 in Fahrtrichtung Prüm kurz hinter Nimshuscheider Mühle abgebremst. Erst auf Tempo-70, dann auf Tempo-50 und plötzlich wird es unerwartet brenzlig. Während manche Autofahrer sich zumindest annähernd an das Tempolimit halten, reagieren andere genervt. Bereits kurz hinter dem Schild setzen die Ersten zum Überholen an, andere fahren „nur“ eng auf. Etwas weiter, Lasel ist in der Ferne schon zu erkennen, geht es das Hauen und Stechen dann richtig los. Dort, wo bis zum Sommer keine Geschwindigkeitsbegrenzung galt, wird gehupt, aufgeblendet, geschimpft und häufig auch riskant überholt.