Bit-Airport: Bürger fordern Transparenz

Bitburg. (kah) Die Vereinigung Bürger gegen Nachtflug kritisiert die nach ihrer Ansicht mangelnde Transparenz des Bit-Airport-Projekts. Der Stein des Anstoßes: Seit Monaten äußert sich Frank Lamparski, der plant, den Flugplatz Bitburg auszubauen, nicht öffentlich zu seinen Plänen.

Dazu ist nur Michael Billen, Aufsichtsratsvorsitzender der Flugplatz GmbH, berechtigt. Beschlossen hätten dies gewählte Volksvertreter, deren Aufgabe es eigentlich sei, Transparenz herzustellen für die Zukunft einer Gesellschaft, die mit öffentlichen Mitteln finanziert worden sei, sagt Ludwig Kewes, Sprecher der Bürgerinitiative. "Wie übrigens auch das Salär des Aufsichtsratsvorsitzenden", betont er. Er verstehe nicht, warum Lamparski "sich den Mund verbieten lässt." Er sei nicht abhängig von der Flugplatz GmbH, sondern letzter Rettungsanker. Auch die Landesregierung fordert Kewes auf, Stellung zu beziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort