Messen und Märkte Viele zieht es zum Shoppen in die Bierstadt

Bitburg · Die Kombination aus verkaufsoffenem Sonntag und großem Bauernmarkt hat für Andrang in der Innenstadt von Bitburg gesorgt. Was man dort entdecken konnte? Unser Reporter hat sich umgeschaut:

Verkaufsoffener Sonntag mit Bauernmarkt in Bitburg
Link zur Paywall

Verkaufsoffener Sonntag mit großem Bauernmarkt in Bitburg

13 Bilder
Foto: Alwin Ixfeld

„Die Leute kommen schauen, und sie kommen auch kaufen“, sagt Horst Schmitz aus Wittlich und freut sich. Er bietet Holzkunst an, die er selbst herstellt. „Die Menschen sind richtig froh, dass sie wieder raus können“, ergänzt der Tischler, der mit seinen kunstvoll gedrechselten Holzschalen und Küchen­utensilien neben dem Beruf ein Hobby auslebt. Carmen und Christian Hamacher verkaufen Pullover oder Jacken für Erwachsene und ausgefallene Kinderbekleidung. Sie freuen sich zwar, dass sie in Bitburg ihre Kollektionen anbieten können, „aber viele Märkte in der Region und in Luxemburg sind abgesagt, weil die oft Planungszeiten von einem halben Jahr haben und überall unterschiedliche Regelungen gelten.“