B257 bald Baustelle Damit weniger Unfälle Am Zuckerborn in Bitburg passieren - Was dort geplant ist

Bitburg · Die gefährliche Kreuzung Wittlicher Straße/Am Zuckerborn in Bitburg soll entschärft werden. Der Landesbetrieb Mobilität hat seinen Skizzenentwurf vom Vorjahr ausgearbeitet. Baubeginn kann schon im Frühjahr sein. Alle Infos auf einen Blick:

 Noch lädt die Kreuzung an der B257 zur Straße „Am Zuckerborn“ in Bitburg zum Rasen ein. Damit dürfte nach dem Bau des neuen Kreisverkehrs aber Schluss sein.

Noch lädt die Kreuzung an der B257 zur Straße „Am Zuckerborn“ in Bitburg zum Rasen ein. Damit dürfte nach dem Bau des neuen Kreisverkehrs aber Schluss sein.

Foto: TV/Dagmar Dettmer

Brenzlige Situationen sind an der Einmündung der Bundesstraße 257 (Wittlicher Straße) zur Straße „Am Zuckerborn“ keine Seltenheit. Überhöhte Geschwindigkeiten, eine unübersichtliche Verkehrssituation und letztlich auch der immer weiter steigende Verkehr machen die Kreuzung zwischen Bitburg und Matzen zu einem brenzligen Ort für Verkehrsteilnehmer. Bereits im Februar 2020 hat der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein im Bitburger Bauausschuss eine sogenannte Bleistiftskizze eines Kreisverkehrs vorgestellt, mit dem die Situation dort entschärft werden soll. In ihrer jüngsten Sitzung haben sich die Ausschussmitglieder nun mit einer ersten konkreten Planung befasst.