Erneuerbare Energien Laut Städtevergleich: stockenden Solar-Ausbau in Bitburg

Bitburg · Bitburgs Eigenheimbesitzer scheinen laut einem Städteranking zurückhaltend beim Aufbau von Solaranlagen zu sein. Allerdings ist die Stadt damit nicht alleine: Ganz Rheinland-Pfalz liegt in der Untersuchung nur im Mittelfeld.

 Bitburg liegt im Mittelfeld eines Städtevergleichs zum Ausbau von privaten Photovoltaikanlagen.

Bitburg liegt im Mittelfeld eines Städtevergleichs zum Ausbau von privaten Photovoltaikanlagen.

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Für Senioren perfekt, für Familien interessant und in Sachen Wirtschaft gut aufgestellt – Bitburg hat im Laufe der vergangenen Jahre immer wieder gut bei verschiedenen Städtevergleichen abgeschnitten. Und Bitburgs Eishalle wurde zur Zweitbesten der Bundesrepublik gewählt. Allerdings wurde die Brauereistadt auch schon zu einer der hässlichsten Gemeinden Deutschlands erklärt. Nicht auf den letzten Platz, aber im hinteren etwas unrühmlichen Mittelfeld landete Bitburg nun in einem jüngst vorgestellten Vergleich zum Thema Photovoltaik-Ausbau auf Platz 1115 von insgesamt 2055 Städten.