Staatsanwaltschaft ermittelt Brandserie im Sommer: War ein Feuerteufel in Bitburg aktiv?

Bitburg · Neunmal innerhalb von drei Wochen hat es im Sommer um Bitburg herum gebrannt. Es scheint, als gingen diese Brände auf das Konto eines Feuerteufels, dem dann eine empfindliche Strafe drohen würde.

Fotos: Flächenbrand am Flugplatz in Bitburg
Link zur Paywall

Fotos: Flächenbrand am Flugplatz in Bitburg

13 Bilder
Foto: Agentur Siko

August dieses Jahres. Die Bitburger Feuerwehr kommt kaum zur Ruhe. Alle paar Tage brennt es rund um die Bierstadt. Mal im Industriegebiet „Auf Merlick“, mal auf dem Flugplatz, mal bei Mötsch. Neunmal züngeln die Flammen innerhalb von 20 Tagen in der gleichen Gegend. Es scheint, als sei die Trockenheit derart schlimm, dass sich immer wieder Flächenbrände entwickeln. Besonders im vergangenen Sommer war das ein Problem, auch über die Eifel hinaus warnen Experten – darunter auch der Brand- und Katastrophenschutzinspektor des Eifelkreises Jürgen Larisch – vor der extremen Dürre und der dadurch entstehenden Brandgefahr.