Stadtentwicklung Große Pläne, Baurecht ist da: Warum am Beda-Platz in Bitburg noch nicht gebaut wird

Bitburg · Jetzt gibt es an Bitburgs Beda-Platz tatsächlich Baurecht – aber keiner baut. Dabei gibt es Investoren, die gerne loslegen würden. Aber, wen überrascht’s, so einfach ist es dann doch nicht.

 Viel Platz, wenig Leben: Bitburgs Beda-Platz könnte mehr sein als der Ort, wo man schnell sein Auto parkt und  den man dann ebenso schnell wieder verlässt.

Viel Platz, wenig Leben: Bitburgs Beda-Platz könnte mehr sein als der Ort, wo man schnell sein Auto parkt und  den man dann ebenso schnell wieder verlässt.

Foto: Klaus Kimmling

Es braucht schon etwas Phantasie, um sich den Beda-Platz der Zukunft vorzustellen. Ein Platz, der das Potenzial hat, Bitburgs neue Stadtmitte zu werden. Ein pulsierendes Zentrum, wo Menschen leben, arbeiten, einkaufen und ausgehen mit einem großen Platz, der zum Verweilen einlädt und richtig städtischen Charakter hat.