Konversion So soll die Bitburger Housing ohne Landesgartenschau auskommen

Trier · Nach der gescheiterten Bewerbung will der Zweckverband Flugplatz Bitburg die Konversion der Housing nicht mehr weiter vor sich herschieben. Im nun beschlossenen Haushalt 2022 sind deshalb entsprechende Investitionen eingeplant.

 Der See kommt wohl auch ohne Landesgartenschau in die Housing Bitburg.

Der See kommt wohl auch ohne Landesgartenschau in die Housing Bitburg.

Foto: Planstatt Senner

Zusammengefasst lässt sich sagen: Die Bima kommt einfach nicht in die Pötte. Die Bima, das ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, die nach eigenen Angaben zu den größten Immobilieneigentümern in Deutschland gehört. Sie wurde auf Grundlage des Bima-Errichtungsgesetzes 2004 als bundesunmittelbare, rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts mit Sitz in Bonn gegründet, was vielleicht ein wenig sperrig klingen mag, gleichzeitig aber auch – ohne es bis ins Detail verstehen zu müssen – den Verdacht bedient, dass Geschäfte mit dieser Einrichtung womöglich nicht zu denen der schnellen Sorte gehören.