Bitburg kann Kultursommer!

Bitburg · Was für ein Fest. Weit mehr als 15 000 Besucher stürmten am Wochenende zum Auftakt des Kultursommers Rheinland-Pfalz die Stadt.

Geboten wurden 35 Programmpunkte in zwei Tagen - Musik, Tanz, Schausteller, Artisten und jede Menge Aktionskünstler. Bei der Stadtverwaltung hat Werner Krämer das Spektakel koordiniert. Er ist der Mann, der schnell noch ein paar Bierbänke und einen fehlenden Vorhang organisiert hat oder die Sturmwarnung am Samstagabend im Blick behielt. Krämer sagt: "Es ist Wahnsinn, was die Leute hinter den Kulissen gearbeitet haben." Die Resonanz sei überragend: "Eine der Gruppen sagte, dass das nicht eine A-, sondern eine AA-Veranstaltung ist." Bürgermeister Joachim Kandels ist ebenfalls mehr als zufrieden: "Ziel war es, den Bürgern etwas Besonderes aus Anlass der 1300-Jahr- Feier zu bieten. Das haben wir erreicht."
75 000 Euro hat sich die Stadt den Kultursommer kosten lassen. 64 000 hat das Land beigesteuert; weitere 10 000 Euro kamen vom Topf des Kultursommers dazu. 50 000 Euro haben Sponsoren und Spender dazugetan. Kultursommer-Geschäftsführer Jürgen Hardeck sagt: "Das war ein super Start hier in Bitburg." scho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort