Bitburg leuchtet wieder

BITBURG. (har) die Adventszeit kann kommen. In Bitburg wurden wieder die Lichterketten in der Innenstadt aufgehängt, wenn auch an nicht mehr so viel Stellen wie in den Vorjahren.

Weihnachtliche Beleuchtung ist für Städte und Gemeinden, die etwas auf sich halten, ein Muss. Und so wird auch Bitburgs Innenstadt wieder im Lichterglanz erstrahlen. Am Dienstag wurden die Lampen angebracht. Dass überhaupt noch Lampen brennen, hat mit einem Kompromiss zu tun, auf den sich die politisch Verantwortlichen im Bauausschuss geeinigt hatten. Anfangs war geplant gewesen, den städtischen Zuschuss für die Lichterketten ganz zu streichenen. Schließlich einigte man sich, weniger Lampen aufzuhängen. Städtische Lichter leuchten ab diesem Jahr nicht mehr in der Saarstraße und in der Trierer Straße bis zur Einmündung Gartenstraße. Zusammen mit weiteren kleineren Projekten reduzieren sich die städtischen Kosten für weihnachtlichen Schmuck so von rund 23 500 auf 13 000 Euro . An diesen Kosten wird sich auch der Gewerbeverein beteiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort