Stadtentwicklung Bitburgs Grüner See ist ein schöner neuer Eingang in die Stadt – aber auch weiterhin ein Parkplatz

Bitburg · Etwas weniger als ein Jahr lang wurde der Parkplatz Grüner See unterhalb des Bitburger Rathauses saniert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ab wann muss für das Parken gezahlt werden?

Die Arbeiten am Grünen See Bitburg sind abgeschlossen
Foto: TV/Frank Auffenberg

Die römische Stadtmauer war schon immer imposant. Hoch ragt sie neben der Stadthalle auf. Oben thronen die Liebfrauenkirche und das Rathaus. Die Innenstadt ist vom Platz Grüner See nur einen Steinwurf entfernt. Eigentlich hätte das Gelände schon seit Jahrzehnten ein Schmuckstück und ein gutes Stadttor sein können, doch es fristete lange ein Dasein, das viele Plätze in den 1970er Jahren aufgedrückt bekamen: das eines Parkplatzes. Damit ist aber Schluss. Der Platz ist frisch saniert, die Stadtmauer wird mit einem modernen Lichtsystem in Szene gesetzt und auch die „alte Funktion“ ist ein Stück weit zurück: Es darf auf dem Gelände wieder geparkt werden – noch geht das übrigens mit einer Parkscheibe.