Liste für Eifelkreis Streit am Anfang, Streit am Ende: Diese Freien Wähler wollen in den Kreistag

Bitburg · Joachim Streit führt die Kreistagsliste der Freien Wähler an. Seine Frau schließt sie ab. Auch dazwischen finden sich spannende Namen.

Joachim Streit steht auf Platz eins der Liste, seine Frau Petra auf Platz 42.

Joachim Streit steht auf Platz eins der Liste, seine Frau Petra auf Platz 42.

Foto: TV/Dagmar Dettmer

In der Eifel ist das schon länger so: Spricht man über die Freien Wähler, fällt fast zwangsläufig der Name Joachim Streit. Der ehemalige Landrat des Eifelkreises ist das Aushängeschild der Partei im Landkreis. Mittlerweile macht Streit auch über ihn hinaus Karriere: Er ist Fraktionsvorsitzender im Landtag sowie seit Kurzem einer der Stellvertreter des Bundesvorsitzenden Hubert Aiwanger. Bei der Wahl im Juni greift Streit außerdem nach einem Sitz im Europaparlament. Aber nicht nur danach.