Karriere Vom Bitburger Forsthaus nach Köln: Eifeler hat jetzt erste eigene ZDF-Serie am Start

Bitburg/Rittersdorf/Trier/Köln · Jochen Wigand aus Bitburg ist nach Köln gezogen, um Schauspieler zu werden. Nun hat er aber die Seiten gewechselt und seine eigene Serie geschrieben und produziert.

Bitburg: Schauspieler Jochen Wigand hat erste eigene ZDF-Serie
Foto: TV/Frank Auffenberg

Aufgewachsen im Bitburger Forsthaus ist Jochen Wigand wohl das, was man gemeinhin als waschechtes Kind der Eifel bezeichnet. So ist es kaum verwunderlich, dass er einer Leidenschaft frönt, die so manchen Eifeler nicht loslässt: die Schauspielerei. Doch Wigand begnügte sich nicht damit, einmal im Jahr mit einer Laiengruppe auf der Bühne zu stehen, sondern machte seine Passion zum Beruf – nach einem kurzen Abstecher in die Mediengestaltung, ließ er sich in Köln zum Schauspeiler ausbilden. Mittlerweile hat er aber die Seiten gewechselt und steht nicht mehr vor, sondern hinter der Kamera. Im Februar wird seine erste für den öffentlich rechtlichen Rundfunk geschriebene und produzierte Serie „Ich dich auch!“ auf Sendung gehen (siehe Info).