Kinderbetreuung Falscher Alarm: Wieso Bitburg nun doch keine neue Kita am Ostring baut

Bitburg · Vor etwa einem Jahr beschloss die Stadt: In Bitburg-Ost wird eine neue Kita mit Platz für 170 Kinder gebraucht. Jetzt hat sie die Entscheidung wieder zurückgenommen – und das Bauprojekt vorerst komplett abgeblasen. Woher der Sinneswandel? Gibt es deshalb bald zu wenige Plätze? Wir haben nachgefragt.

Bitburg braucht neue Kita-Plätze – aber nicht so viele, wie letztes Jahr angenommen. Ein Neubauprojekt ist nun vom Tisch.

Bitburg braucht neue Kita-Plätze – aber nicht so viele, wie letztes Jahr angenommen. Ein Neubauprojekt ist nun vom Tisch.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Jetzt doch nicht: Am Bitburger Ostring wird es keine neue Kita geben – obwohl der Stadtrat erst im Juni 2021 das Gegenteil beschlossen hat. Infolge des Kita-Zukunftsgesetzes (siehe Info) war die Stadt gefordert, hunderte Ganztagsbetreuungsplätze zu schaffen, um den zukünftigen Bedarf einer wachsenden Stadt zu decken. Die neue Kita in der Nähe des Stadions sollte mit 170 Plätzen dazu beitragen – und 2023 sogar schon eröffnen. Zehn Millionen Euro wurden dafür im Haushalt verplant.