Nothilfe Wohin, wenn das Haus abbrennt? Bitburg sucht Unterkünfte für Menschen in Not

Bitburg · Was tun, wenn das Haus abbrennt und es keine Familie oder Freunde gibt, die einen aufnehmen können? Es mag Menschen geben, die dann Hilfe bei ihrer Stadt suchen. Im Bitburger Rathaus suchen Verantwortliche nach geeigneten Immobilien, wo sie eine Familie in Not unterbringen könnten. Doch ein Aufruf verhallte bisher. Was das für Notleidende bedeutet.

 Bitburg sucht Wohnungen, in denen Menschen in Not kurzfristig ein Dach über dem Kopf finden.

Bitburg sucht Wohnungen, in denen Menschen in Not kurzfristig ein Dach über dem Kopf finden.

Foto: dpa/Fabian Sommer

Nicht zum ersten Mal hat die Stadt einen entsprechenden Aufruf an Immobilienbesitzer gestartet: Sie sollen sich melden, wenn sie interessiert sind, Wohnraum im Stadtgebiet „zu Unterbringungszwecken“ an die Stadt zu vermieten. Aber wer soll dort untergebracht werden? Wir haben nachgefragt. Pressesprecher Werner Krämer erläutert, dass die Stadt dabei an Menschen in Not denkt, beispielsweise „Obdachlose, Durchreisende oder Personen, deren Wohnung unbewohnbar wurde“.