Bitburg wird bald Großstadt

Ihr glaubt es nicht, aber ich bin mir sicher: Bitburg wird Großstadt. Dafür habe ich deutliche Indizien ausgemacht.

So ist unsere Stadt bereits im Besitz von gewerblich Bettelnden. So was lohnt sich ja nur in Stadtzentren, wo genug los ist. Auch stehen Pantomimen in Kostümen in der Einkaufsstraße - Großstadtalarm! Die Künstler, die Namen auf Reiskörner tätowieren, folgen bald. Weil mit der Bit-Galerie demnächst das schickste Einkaufszentrum der Region eröffnet, laufen aus lauter Vorfreude schon jetzt mehr Einkaufstütenträger in Bitburg herum als in Trier. Zumindest gefühlt, meint meine Walburga. Ruckzuck hat Bitburg den Status einer Großstadt in der Tasche.

Den Bit-Airport kriegen wir demnächst. Fehlt noch der Hafen an der Kyll samt Kanal. Zum guten Schluss sollte der Bürgermeister den Bischof Ackermann einladen. Der soll ihn beraten, welche Reliquie man in Bitburg ansiedeln sollte, die genauso zugstark ist wie der Heilige Rock in Trier. Da platzt Bitburg bald aus allen Nähten, glaubt's mir. Wir brauchen umgehend eine U-Bahn, sonst geht hier bald gar nix mehr, meint

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort