Stadtentwicklung Bitburg und die Grenzen der Bebauung: Bremst die Stadt Investoren aus?

BITBURG · Der Bitburger Wohnungsmarkt ist so gut wie leergefegt. Mit Hilfe von geplanten Bauprojekten ließe sich die Lage etwas entspannen. Doch das ist nicht so einfach, wie ein Investor nun wiederholt feststellen musste.

 Ein Investor  möchte an der Ecke von Prälat-Benz-Straße/Mötscher Straße eine Wohnanlage errichten. Der Bebauungsplan bremst das aus.

Ein Investor  möchte an der Ecke von Prälat-Benz-Straße/Mötscher Straße eine Wohnanlage errichten. Der Bebauungsplan bremst das aus.

Foto: uhe/Uwe Hentschel

Er dachte, er hätte alles richtig gemacht, wurde dann aber im vergangenen Herbst eines Besseren belehrt. Erst hat der Bitburger Bauausschuss sein geplantes Wohnbauprojekt an der Ecke von Prälat-Benz-Straße und Mötscher Straße abgelehnt, zwei Wochen später dann auch der Stadtrat. Und im März hat sich das Prozedere an anderer Stelle wiederholt. Diesmal war es ein Bauvorhaben in der Kölner Straße.