Bitburger begrüßen den Wonnemonat

Bitburg · Zahlreiche Vereine feiern heute, Dienstag, im Garten des Hauses Beda den Start in den Mai. Auch in Matzen, Mötsch, Masholder, Stahl und Erdorf wird der Wonnemonat festlich begonnen.

Bitburg. Der Mai ist gekommen, die Bäume stellt man auf: Gemäß althergebrachter Eifeler Traditionen wird der Beginn des Monats Mai in Bitburg und den Stadtteilen zelebriert. Im Garten des Hauses Beda findet heute eine Maifeier statt, die von verschiedenen Vereinen gestaltet wird: Musikverein, Männerchor, Volkstanzgruppe, Akkordeonorchester und die Kinder der Kita Zuckerborn haben ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Bürgermeister Joachim Kandels lädt alle Bitburger ein, um 18 Uhr im neugestalteten Garten des Hauses Beda an der Feier teilzunehmen.
Auch die Stadtteile feiern: In Erdorf und in Stahl richtet die Freiwillige Feuerwehr um 17 Uhr den Maibaum auf, in beiden Stadtteilen wird im Anschluss gemeinsam gegrillt und gefeiert. In Matzen dagegen treffen sich die Vereine und Dorfbewohner am Mittwoch, 1. Mai, um 10 Uhr. Speisen und Getränke bringt traditionell jeder mit. Der Spielmannszug sorgt für musikalische Untermalung. Um 14 Uhr beginnt in Mötsch der traditionelle Festzug, an dem alle örtlichen Vereine mitwirken: Der Musikverein marschiert in der Prozession mit. Der Sportverein sorgt für das leibliche Wohl. Und die Maikönigin wird in einer Kutsche des Reitvereins gefahren. Am Dorfplatz stellt die Feuerwehr schließlich den Maibaum auf.
Die Masholderer stellen am Mittwoch um 10 Uhr ihren Maibaum auf, wandern ab 11 Uhr gemeinsam nach Erdorf und fahren mit dem Bus zurück, um auf dem Dorfplatz zu feiern. olk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort