Bitburger Familienbildungsstätte feiert 20-jähriges Bestehen

Bitburg · Die Familie steht im Mittelpunkt einer Einrichtung in Bitburg, die in diesen Tagen ihr 20-jähriges Bestehen feiert: die Katholische Familienbildungsstätte in der Albachstraße. Jährlich besuchen 12 000 Menschen aus dem Kreis Bitburg-Prüm und darüber hinaus die Einrichtung.

 Mit großem Eifer bei der Sache sind Kinder und ihre Eltern in einer der Gruppen der Katholischen Familienbildungsstätte. TV-Foto: Sabrina Tietze

Mit großem Eifer bei der Sache sind Kinder und ihre Eltern in einer der Gruppen der Katholischen Familienbildungsstätte. TV-Foto: Sabrina Tietze

Bitburg. Die Katholische Familienbildungsstätte Bitburg wurde 1991 ins Leben gerufen. Von Anfang an war sie eine anerkannte und geförderte Einrichtung des Landes Rheinland-Pfalz und des Bistums Trier.
Und warum wurde die Institution gegründet? "Weil es 1991 in Bitburg keine solche Einrichtung gab, war es naheliegend, hier eine zu etablieren", erklärt Ute Kickert-Mosbach, die Leiterin der Bildungsstätte.
In dem Zentrum sollen Menschen Freundschaften und Kontakte knüpfen und sich ein soziales Umfeld aufbauen. Dabei können sie unabhängig von Alter, Geschlecht, Konfession und Nationalität die Angebote der Katholischen Familienbildungsstätte nutzen, bei der pro Halbjahr etwa 90 bis 120 Referenten im Einsatz sind. Die Aufgabe der Einrichtung ist es, Familien und einzelne Familienmitglieder in allen Lebenssituationen zu begleiten, zu unterstützen, zu fördern und zu bilden. Die Bandbreite reicht vom Eltern-Kind-Schwimmen über Konzentrationstraining und Kochkurse bis zum Patchworktreff. "Wir sind eine feste Größe in der Region, weil wir eine Vorvermittlungsstelle auch für andere Institutionen sind. Die Menschen kommen mit ihren Sorgen und Nöten zu uns, und wir können ihnen bei der Vermittlung helfen. Wir haben, durch unser christliches Verständnis, immer gerne ein offenes Ohr für sie", sagt Kickert-Mosbach.
Während zu Beginn etwa 200 Teilnehmer die 150 Unterrichtsstunden im Jahr 1991 besuchten, sind es nach 20 Jahren bereits über 12 000 Teilnehmer, die in einem Jahr über 10 000 Unterrichtsstunden besucht haben. In den vergangenen 20 Jahren sei das Kerngeschäft kontinuierlich geblieben, aber die Projektarbeit und die Ferienbetreuung hätten zugenommen. Vor allem aufgrund der gestiegenen Berufstätigkeit der Eltern."Beim Durchschauen der alten Ordner im Keller ist uns aufgefallen, dass die aktuellen Themen auch früher gefragt waren ", weiß Kickert-Mosbach, die ihre Arbeit hier 1997 aufgenommen hat.
"Für mich ist es besonders, dass ich auch mit meinen eigenen Kindern die Kurse durchlaufen habe. Und es ist schön, dass die Katholische Familienbildungsstätte auch für andere Kinder ein zweites Zuhause geworden ist", sagt sie. Die Teilnehmer kommen aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm, den Randgebieten der benachbarten Landkreise und dem benachbarten Ausland. tieMit einem großen Familienfest feiert die Katholische Familienbildungsstätte Bitburg am Sonntag, 23. Oktober, ihr 20-jähriges Bestehen. Um 11 Uhr beginnt der Familiengottesdienst in der Liebfrauenkirche in Bitburg. Ab 12 Uhr gibt es in der Stadthalle Bitburg unter anderem eine große Zaubershow und einen Zauberworkshop mit dem Zauberer Bagatelli, Wii-Wettbewerbe, eine große Kletterwand, und einen Fühl- und Sinnes parcours. Der Eintritt ist kostenlos. tie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort