1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Bitburger Gäßestrepper-Fest, Auto-Festival und Beda-Markt wegen Corona abgesagt

Nächste Folge der Corona-Pandemie im Veranstaltungskalender : Auto-Festival und Beda-Markt abgesagt

Jetzt steht fest: Auch am 1. September-Wochenende wird in Bitburg nicht gefeiert. Die Stadt sagt Gäßestrepperfest und Auto-Festival ab. Auch der Beda-Markt, der ersatzweise von März auf dieses Wochenende geschoben wurde, fällt 2020 damit komplett aus.

(de) Das Jahr 2020 wird als das Jahr der abgesagten Veranstaltungen in die Geschichtsbücher eingehen. Auch in Bitburg. Nach Beda-Markt, Mai-Markt und Folklore-Festival streicht die Stadt in Absprache mit den verantwortlichen Veranstaltern nun auch das Festwochenende vom 5. und 6. September.

Normalerweise zieht am 1. September-Wochenende das Gäßestrepperfest mit der legendären Taufe, bei der verdiente Bürger zu echten Beberiger Mädchen und Jungen geweiht werden, samt dem Auto-Festival auf Merlick etliche Besucher in die Stadt. Und so kam die Idee auf, auf dieses Wochenende auch den Beda-Markt zu verlegen. Doch daraus wird nichts.

„Die derzeitige Lage und die wegen der Corona-Pandemie geltenden Beschränkungen und Hygieneregeln lassen es einfach nicht zu, ein solches Veranstaltungswochenende durchzuführen“, teilt die Stadt mit. Die Verantwortlichen hätten „mit größtem Bedauern, aber einvernehmlich“ entschieden. Dazu Bürgermeister Joachim Kandels: „Es trifft uns alle sehr, dass wir eine weitere Großveranstaltung absagen mussten. Nun müssen wir in der Region zusammenstehen und dafür sorgen, dass Handel und Wirtschaft vor Ort gestärkt werden.“ Kandels ruft alle auf, „beim hiesigen Einzelhandel einzukaufen, auch mal einen netten Abend mit der Familie in einem Restaurant zu verbringen“  und Plattformen wie „BitburgSindWir“ im Internet zu nutzen. „So kann jeder einzelne dazu beitragen, dass Bitburg seine lebendige Innenstadt behält“, sagt Kandels.

Ob der Bauernmarkt und der Halloween-Einkaufsabend im Oktober oder später im Jahresverlauf der Weihnachtsmarkt stattfinden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt offen.