Stadtentwicklung Kaum repariert, schon kaputt?

Bitburg · (cha) Keine Angst: Er bimmelt noch. Und trotzdem hat in den vergangenen Wochen  etwas nicht gestimmt mit dem Bitburger Glockenturm.

Bitburger Glockenturm: Kaum repariert, schon kaputt?
Foto: TV/Christian Altmayer

„Die Klappen wollten sich seit einem Wintersturm nicht mehr öffnen“, sagt Edgar Bujara, der Vorsitzende des Gewerbevereins und Pate des Geläuts.

Während ein Arbeiter auf einer Leiter das Herz des Glockenturms inspiziert, ist das Gehäuse wieder offen.

Das heißt, die Handwerkerfiguren können zum ersten Mal in diesem Jahr Frühlingsluft schnuppern. Wochenlang ließen sie sich nicht blicken.

Ursache war wohl ein einziges defektes Bauteil. Bujara sagt, er habe zwar „gebeten und gebettelt“, dass das gute Stück bis zum Bedamarkt geliefert werde. Doch sein Flehen wurde offenbar nicht erhört. Erst jetzt sei das Teil angekommen.

Ab heute, so der Plan, sollen die Figuren wieder aus ihrem stählernen Gefängnis gelassen werden. Also, um mit Schiller zu sprechen: Heute muss die Glocke werden. Frisch Gesellen, seid zur Hand!

Foto: Christian Altmayer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort