Statistik der VG Welche Dörfer im Bitburger Land am schnellsten wachsen

Bitburg · Insgesamt nimmt die Einwohnerzahl in der VG Bitburger Land seit Jahren zu. In einem Ort ist sie im vergangenen Jahr um 20 Prozent gestiegen – was einen bestimmten Grund hat.

 Auch Neubaugebiete tragen zum Wachstum der Bevölkerung bei.

Auch Neubaugebiete tragen zum Wachstum der Bevölkerung bei.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Verbandsgemeinde Bitburger Land ist in den vergangenen Jahren gewachsen. Tun wir kurz so, als seien die Verbandsgemeinden Kyllburg und Bitburg Land schon immer eine gewesen (denn sonst lässt sich das schwierig gegenüberstellen, versteht sich). Seit 1984 ist die Verbandsgemeinde um mehr als 1000 Einwohner gewachsen. Waren es damals noch 25.162 Bürger (Kyllburg und Bitburg Land addiert) sind es heute 26.394. Seit der Fusion im Jahr 2014 steigt die Einwohnerzahl kontinuierlich. Wie die VG jetzt mitgeteilt hat, sind aktuell 551 Personen mehr im Bitburger Land wohnhaft als noch 2021. Zum Vergleich: 2021 betrug die Steigerung 253 und 2020 113 Personen.