Schulen: Bitburger „Mätthi“ beste deutsche Schülerzeitung

Schulen : Bitburger „Mätthi“ beste deutsche Schülerzeitung

„Der Mätthi“, die Schülerzeitung der Bitburger St. Matthias Schule, ist die beste Schülerzeitung Deutschlands. „Ein großartiger Erfolg“, gratulierte am Freitag die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Stefanie Hubig.

„Der Mätthi“ räumte den Preis in der Kategorie Realschulen mit der Februar-Ausgabe 2018 ab, die sich mit dem Thema Glücklichsein beschäftigte. „Damals ahnten wir nicht, dass das Glück, über das wir schrieben, wie ein Bumerang den Weg zu uns zurückfinden würde“, kommentierten die jungen Zeitungsmacher der bischöflichen kooperativen Gesamtschule den Erfolg. „Der Mätthi“ ist unter den mehr mehr als 1900 eingereichten Zeitungen die einzige aus Rheinland-Pfalz, die in diesem Jahr einen Bundespreis erhält.

Mehr von Volksfreund