Bitburger Mai-Markt mit verkaufsoffenem Sonntag

Bitburg · Es ist eine Premiere. Und dafür, dass diese glückt, hat sich der Gewerbeverein was einfallen lassen. Am 22. Mai gibt es den ersten Bitburger Mai-Markt - mit verkaufsoffenem Sonntag, Live-Musik, Kinder-Animation, Weinständen und einem Luxus-Flohmarkt.

Bitburg. Manches, was inzwischen Tradition ist, wie etwa die lange Einkaufsnacht Halloween-Shopping, die tausende Besucher nach Bitburg zieht, hat als Experiment angefangen. Ob der Mai-Markt auch so ein Dauerbrenner wird? Das jedenfalls wünscht sich der Gewerbeverein, der am 22. Mai erstmals zu einem verkaufsoffenen Sonntag im Wonnemonat einlädt.Alles Gute aus der Eifel

Dabei wird weit mehr geboten, als dass die Geschäfte offen haben. "Es wird einen richtigen Markt auf dem Spittel geben", sagt Stefan Bohl vom Vorstand des Gewerbevereins. Direktvermarkter und Kunsthandwerker aus der Region werden ihre Stände aufbauen. Es gibt Obst, Gemüse, Geflügel, Honig, Eier, Schinken und frisch geräucherte Forellen aus Himmerord.

Zwei Winzer und ein Weinhändler sind mit Ständen vertreten sowie Gastronomen, die Spezialitäten aus der Eifel anbieten - vom Wildbret bis zum Burger vom heimischen Rind. "Es gibt leckere regionale Küche. Die Idee dabei ist auch: Wir wollen mal zeigen, wie viel Gutes es hier gibt", sagt Bohl, der die Organisation des Marktes übernommen hat. Ziel sei ein kleiner, aber dafür feiner Markt. Mehr als 30 Standbetreiber sind dabei - teils auch in der Trierer Straße, weil der Platz auf dem Spittel "langsam eng wurde", wie Bohl sagt.

Auch den Luxus-Flohmarkt mit gebrauchter Designer-Kleidung - vom Pelzmantel bis zur Gucci-Bluse - wird es wieder geben. Der Erlös aus dem Verkauf der gespendeten Kleidung geht an einen guten Zweck. Bei der Premiere zum Bauernmarkt 2015 kamen bei dem Flohmarkt rund 5000 Euro zusammen.Jazz mit dem Benno-Rabe-Trio

Auf dem Spittel wird eine Bühne aufgebaut, wo das Benno-Rabe-Trio und die Gruppe Schmitzbackes & Co mit Live-Musik unterhalten. Das Haus der Jugend bietet an seinem Stand speziell Programm für Kinder an, für die es auch eine Hüpfburg gibt.

Hintergrund der Idee: Das Winter-Shopping am Sonntag nach Weihnachten wird es dieses und nächstes Jahr nicht geben können, da Weihnachten 2016 und 2017 so fällt, dass es nach dem Fest keinen Sonntag mehr im Dezember gibt. Das Wintershopping soll mit Rahmenprogramm an einem Werktag zwischen Weihnachten und Neujahr fortgesetzt werden. scho
Der Mai-Markt startet am 22. Mai um 11 Uhr. Die Geschäfte haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort