Stärkung des Einzelhandels Kleines Geschenk zum Adventsgeschäft in Bitburg

 BITBURG · Um die notleidenden Gewerbetreibenden der Bitburger Innenstadt zu unterstützen, sollen im Dezember keine Parkgebühren erhoben werden. Ein entsprechender Beschluss wurde vom Stadtrat einstimmig gefasst.

Bitburger Stadtrat beschließt Parkgebühren im Dezember zu erlassen
Foto: tv/Uwe Hentschel

Als Bürgermeister Joachim Kandels im Stadtrat den Vorschlag vorliest, ist er nur schwer zu verstehen. Als Zeichen der Solidarität hat der Verwaltungschef einen Mund-Nasen-Schutz des Gewerbevereins Bitburg aufgesetzt. Einige Ratsmitglieder blicken ein wenig irritiert, in der Sache aber sind sich alle einig. Die Mehrheit der Gewerbetreibenden in Bitburg ist angesichts der pandemiebedingten Einschränkungen auf Unterstützung angewiesen. Und deshalb stößt der Beschlussvorschlag auch auf allgemeine Zustimmung. Um den Händlern in ihrer schwierigen Situation ein Stück weit entgegenzukommen, beschließt der Rat einstimmig, dass im Dezember keine Parkgebühren in der Stadt erhoben werden.