Interview mit Michael Ludwig (CDU) Der Eifeler CDU-Kandidat Michael Ludwig hat doch noch den Einzug in den Landtag geschafft

Bitburg-Prüm · CDU-Kandidat Michael Ludwig hat am Wahlabend lange zittern müssen, ob er es auf Listenplatz 18 in den Landtag schafft. Wie der Bitburger diese Hängepartie erlebt hat.

 Michael Ludwig bleibt Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der CDU im Eifelkreis. Die Wahlniederlage seiner Partei hätte ihn aber fast das Mandat gekostet.

Michael Ludwig bleibt Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der CDU im Eifelkreis. Die Wahlniederlage seiner Partei hätte ihn aber fast das Mandat gekostet.

Foto: Fritz-Peter Linden

Um ein Haar hätte Michael Ludwig den Einzug in den Landtag verpasst. Für einige Stunden in der Wahlnacht war sich der Bitburger Christdemokrat, wie er sagt, fast sicher, dass er sein Mandat verlieren würde. Und der Eifelkreis somit seinen CDU-Abgeordneten in Mainz. „Ich war mir zu 90 Prozent sicher, dass ich raus bin“, sagt er am Tag nach der Wahl.