Bitburger Weihnachtsmarkt: Mittendrin statt nur dabei

Bitburg · Es war ein Ausweichquartier, ein richtig gutes sogar: Der Weihnachtsmarkt vor der Stadthalle hat Spaß gemacht. Doch nun, nach Abschluss der Bauarbeiten am Spittel, kehrt der Markt zurück zum angestammten Platz. Ab Mittwoch, 2. Dezember, gibt es zehn Tage Programm – samt Sahnehäubchen zur Eröffnung.

 Kornblumenblau ist bei den Weihnachtsmarkttassen in Bitburg inzwischen passé - ebenso wie lila und grün. Die Farbe der Tasse ist seit ein, zwei Jahren konsequent rot wie die Liebe. Und wie die lustigen Zipfelmützen, die die Bitburger zur Eröffnung ihres Weihnachtsmarkts tragen. TV-Foto: Dagmar Schommer

Kornblumenblau ist bei den Weihnachtsmarkttassen in Bitburg inzwischen passé - ebenso wie lila und grün. Die Farbe der Tasse ist seit ein, zwei Jahren konsequent rot wie die Liebe. Und wie die lustigen Zipfelmützen, die die Bitburger zur Eröffnung ihres Weihnachtsmarkts tragen. TV-Foto: Dagmar Schommer

Foto: Dagmar Schommer

Natürlich weihnachtet noch gar nichts. Von ein paar Lebkuchen und Zimtsternen, die es immer früher in die Supermarktregale treibt, einmal abgesehen. Den Gewerbeverein hat dennoch das Adventsfieber gepackt. Am Mittwoch, 2. Dezember, eröffnet, der Weihnachtsmarkt. Die Devise: alles zurück auf Anfang. Der Markt zieht nach drei Jahren bei der Stadthalle wieder zum Spittel.
Aber bitte mit Sahne!
"Der Weihnachtsmarkt gehört mitten in die Stadt", sagt Edgar Bujara, Vorsitzender des Gewerbevereins. Das sei auch der Wunsch vieler Geschäftsleute gewesen. Doch die drei Jahre bei der Stadthalle waren für ihn mehr als ein Experiment: "Das war eine wirklich gelungene Zusammenarbeit." So bedankt er sich denn auch bei der Bitburger Brauerei für das Entgegenkommen und Unterstützung.
Nachdem der Standort feststeht, ist die nächste wichtige Frage: Wer wird nach Stimmungsmachern wie Guildo Horn, Harpo und Costa Cordalis zur Eröffnung traditionsmäßig unbesinnlich die Bühne rocken? Gebucht ist die Gruppe "Sahnemixx", die sich auf Hits von Udo Jürgens spezialisiert hat. Mit Cover-Bands hat Bitburg gute Erfahrungen - ob auf den Spuren von Abba oder denen der Beatles: Bekannte Hits bekannter Künstler passen zur Party-Eröffnung, bei der tatsächlich mindestens so viel Bier wie Glühwein über die Theke geht und wirklich richtig gefeiert wird. Wer sich einstimmen will, kann seine Textkenntnisse bei Hits wie "Aber bitte mit Sahne" und "Ein ehrenwertes Haus" schon mal auffrischen.
Rund 60?000 Euro investiert der Verein Jahr für Jahr in den Markt. Bujara sagt: "Ohne Sponsoren wie Kreissparkasse, Volksbank und Brauerei wäre das nicht möglich. Das lässt sich nicht mit Mitgliedsbeiträgen bestreiten."
Drumherum kümmern sich die Marktmeister Rudolf und Anni Altmeier um besinnlichen Budenzauber: "Wir suchen noch Händler", sagt die Schaustellerin, die sich besonders über Anbieter weihnachtlicher Deko-Artikel freuen würde - ob Kugeln, Kerzen oder Kränze. Aber auch alle anderen, die Lust haben, mitzumachen, sind willkommen und können sich bei den Marktmeistern unter Telefon 0178/7100251 melden. Zum Abschluss wird es traditionell: Dann gibt es am Sonntag, 13. Dezember, wieder den Nachmittag der Stimmen mit Frank Rohles, Thomas Kiessling und Freunden.
Freuen Sie sich, dass der Markt zurück zum Spittel kommt? Oder trauern Sie dem Standort bei der Stadthalle hinterher? Oder fanden Sie es besser, als der Weihnachtsmarkt noch vier Wochen lang ging und an Spittel, Petersplatz und Rathaus Stationen hatte? Mailen Sie uns Ihre Meinung in wenigen Worten an eifel@volksfreund.de (Name und Wohnort nicht vergessen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort