Bitburgs junge Botschafter

BITBURG/RETHEL. (red) Die jugendlichen Sportler der Bitburger Mannschaft, die am 39. Europäischen Jugendsportfest in Rethel in Frankreich teilgenommen haben, waren begeistert. Mit großer Herzlichkeit und Gastfreundschaft wurden die Bitburger von der Bevölkerung der Partnerstadt aufgenommen.

Seit 1967 treffen sich jugendliche Sportler im Alter von zwölf bis 16 Jahren aus fünf Ländern jedes Jahr zum Europäischen Jugendsportfest. Die Teilnehmer kommen aus Differdingen, Blankenberge/Belgien, Cranendonck/Niederlande, Rethel/Frankreich und Bitburg. Es werden Wettkämpfe in den Sportarten Basketball, Fußball, Leichtathletik, Schwimmen und Volleyball ausgetragen. In diesem Jahr war die französische Stadt Rethel der Veranstalter. Die Jugendlichen aus Bitburg und ihre Betreuer wurden von der Bevölkerung der Partnerstadt besonders herzlich aufgenommen. Alle Teilnehmer aus der Kreisstadt wohnten in Gastfamilien. Neben den sportlichen Wettbewerben kam die Freizeit auch nicht zu kurz. Beispielsweise stand ein Ausflug nach Reims auf dem Programm. Und zum Schluss gab es ein dickes Lob für die Gäste: Sie seien hervorragende Botschafter ihrer Heimatstadt.Platz drei im Gesamtklassement

Auch sportlich lief es rund. Angefeuert von Bürgermeister Joachim Streit und den Betreuern Hermann-Josef Hendriks (Leichtathletik), Renate und Günter Richartz (Schwimmen), Thomas Jost (Fußball), Erwin Schreiber (Basketball) und Miriam Weber (Volleyball) erreichten die Bitburger zahlreiche gute Ergebnisse. Besonders erwähnenswert sind in diesem Jahr die Leichtathleten, die den Mannschaftswettbewerb für sich entschieden. Einzelsiege errangen: Simon Becker (800-Meter-Lauf), Svenja Classen (1000-Meter-Lauf und Weitsprung), Eva Esch (80-Meter-Lauf und Hochsprung), Julia Baustert (800-Meter-Lauf und Weitsprung), Marie-Christine Baustert (Hochsprung), Maren Loskyll (60-Meter-Lauf und Hochsprung) sowie Shaun Smith (60-Meter-Lauf und Hochsprung). Beim Schwimmen gab es für die Bitburger Mannschaft den dritten Platz. Einen Achtungserfolg erzielte das junge Mädchen-Volleyball-Team. Mit einem Sieg gegen die Gastgeberinnen gelang ihnen ein vierter Platz. Die gleiche Platzierung schafften die Basketballer. Die Bitburger Fußball-Mannschaft belegte Platz zwei im Turnier. Mit den erzielten Resultaten landeten die Bitburger schließlich im Gesamtklassement hinter Blankenberge und Cranendonck auf Platz drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort