VERKEHR Bitburgs Neue hat nun einen Namen

Bitburg · Die Straße ist nun nach einem christlichen Heiligen benannt. Wie es dazu gekommen ist.

 Über diese Straße, die am Friedhof vorbeiführt, ist die Mensa des Gymnasiums zu erreichen.

Über diese Straße, die am Friedhof vorbeiführt, ist die Mensa des Gymnasiums zu erreichen.

Foto: TV/Ulrike Löhnertz

Neue Straßen in einer Stadt oder einem Dorf haben meist mit Neubaugebieten zu tun. Im Fall des aktuellen Neuzugangs bei den Bitburger Verkehrswegen hat das einen anderen Grund: die  neue Mensa des St.-Willibrord-Gymnasiums. Für die wurde jüngst eine Zuwegung geschaffen, die ausgehend von der Erdorfer Straße zwischen der ehemaligen Diskothek Castel und der Mauer des Friedhofes Erdorfer Straße verläuft. Der Weg dient aber auch zur Erschließung des ehemaligen Pott-Grundstückes, auf dem die Firma HFB Bauelemente baut.

Nur: Wie soll die Sackgasse heißen? Der Hauptausschuss der Stadt Bitburg hatte dazu eine ganz klare Meinung: Der Vorschlag der Verwaltung, den Weg in Anlehnung ans Gymnasium „St.-Willibrord-Straße“ zu nennen, kam gut an. Dies wurde einstimmig beschlossen. Der Alternativvorschlag „Am Friedhof“ wurde verworfen. Nicht passend, befand der Hauptausschuss einmütig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort