Bizets Carmen schwoft zur Kuschelpolka
Rund 200 Zuhörer waren zum Jahreskonzert des Musikvereins Pronsfeld in die Turnhalle geströmt. Gemeinsam eröffneten das Jugendorchester aus Pronsfeld und Lünebach den Konzertabend.
Pronsfeld. (red) Die Jugendlichen unter der Leitung von Mathias Görres überzeugten durch ihre musikalische Vielseitigkeit. Mit schwungvollen Märschen, einem Samba und Filmmusik aus der Kultserie "Die Simpsons" bereiteten sie dem Publikum ein Bild ihres Könnens.
Die Trachtenkapelle unter der Leitung von Holger Bittner stellte im Anschluss ihr neues Programm vor. Dabei entführten die 45 Musikerinnen und Musiker das Publikum mit der "Carmen Suite" von Georges Bizet ins sonnige Spanien, "enterten" bei der Filmmusik aus "Fluch der Karibik" ein Piratenschiff und zogen beim Ägyptischen Marsch aus der Feder von Johann Strauß (Sohn) mit einer Karawane durch die Weiten der Wüste Sahara. Für Freunde der gepflegten Marschmusik erklang hoch zu Ross "Des großen Kurfürsten Reitermarsch" und der "Erzherzog-Albrecht"-Marsch. Mit einem Medley von bekannten Melodien aus der Feder von Andrew-Lloyd Webber verwandelte sich die Bühne kurzzeitig in eine Musicalarena, ehe das Orchester mit der Kuschelpolka die Besucher auf böhmische Art zum Tanz aufforderte.
Aufforderung zum Tanz auf böhmische Art
Bevor das Konzert mit dem Marsch "A modern utopia" unter großem Beifall endete, lud Michael Christen die Besucherinnen und Besucher zu einem weiteren musikalischen Höhepunkt ein. Am 19. Mai wird das Kammerorchester der Bundeswehr ein Benefizkonzert in der Remigius-Pfarrkirche geben.
Der Erlös dieses Konzertes wird der Jugendarbeit des Vereins zugute kommen. Erfolgreiche Jugendarbeit zählt seit Jahren zu den großen Aufgaben, die sich der Musikverein Pronsfeld auf die Fahnen geschrieben hat. Belegen ließ sich dies mit der Ehrung der jungen Musikerinnen und Musiker, die sich in den vergangenen Monaten erfolgreich diversen Prüfungen und Wettbewerben gestellt haben.
So legten Sophie Thommes, Theresa Thielen, Christina Pütz und Jana Christen die D1-Prüfung, Larissa Barthel, Daniel Christen, Corinna Lenz und Ann-Christin Pütz die D2-Prüfung und Sarah Urbanus sowie Elisabeth Michels die D3-Prüfung ab.
Zur erfolgreichen Teilnahme am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" konnte Michael Christen den beiden Musikerinnen Jana Christen und Marina Nesges gratulieren. Jana Christen hat mit dem Bariton in ihrer Altersklasse einen ersten Platz auf Bezirksebene erlangen können. Marina Nesges und ihr F-Horn erreichten darüber hinaus die Qualifikation für den Landesentscheid in Mainz, wo die 16-jährige Schülerin einen zweiten Platz belegte.