Blasmusik trifft Jazz - Musikverein swingt mit Joe Wulf

Prüm · Im Rahmen der Konzerte zum 180-jährigen Bestehen des Musikvereins Prüm ist der gemeinsame Auftritt mit dem Jazz-Posaunisten Joe Wulf am Samstag, 7. Juni, 20 Uhr, ein außergewöhnliches Ereignis, auf das sich alle Musiker sehr freuen.

 Zwei Musikrichtungen, aber gemeinsame Wurzeln: Der Jazzmusiker Joe Wulf probt mit dem Musikverein Prüm für das Konzert in der Aula der ehemaligen Wandalbert-Hauptschule. TV-Foto: Vladi Nowakowski

Zwei Musikrichtungen, aber gemeinsame Wurzeln: Der Jazzmusiker Joe Wulf probt mit dem Musikverein Prüm für das Konzert in der Aula der ehemaligen Wandalbert-Hauptschule. TV-Foto: Vladi Nowakowski

Prüm. Musiker kennen keine Berührungsängste: Das beweisen auch die rund 70 Mitglieder des Musikvereins (MV) Prüm bei der gemeinsamen Probe mit Joe Wulf. In der Aula der Bertrada-Grundschule feilt der Verein an ungewohnten Tonfolgen. Hinter dem Dirigentenpult steht mit Wulf der führende Jazzposaunist Deutschlands und gibt immer wieder Tipps, wie die Einwürfe des Orchesters klingen sollen: "Jetzt mal nur die Querflöten", sagt Wulf und zählt den Takt vor. "Das könnt ihr flüssiger spielen und nicht zwischen den Tönen absetzen. Macht es euch nicht schwieriger, als es ist", ruft er den Tenorhörnern zu. Bereits nach zwei Anläufen hat das Orchester die schwierige Passage geknackt, und Joe Wulf ist zufrieden.
Der Konzertabend am Samstag, 7. Juni, bringt zwei Musikrichtungen zueinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten - "und doch haben sie gemeinsame Wurzeln", sagt Thomas Rippinger, seit 27 Jahren der Dirigent des MV Prüm. New Orleans-Jazz und sinfonische Blasmusik werden beim Konzert in der Aula der ehemaligen Wandalbert-Hauptchule erklingen, sich vermischen und ergänzen, so erklärt Rippinger das Konzept des Abends. "Die große Bandparade" nennt Joe Wulf seine Idee der Zusammenarbeit mit Musikvereinen. Dabei werden sich Joe Wulf & the Gentlemen of Swing und der MV Prüm die Bühne teilen: das erste Drittel des Abends bestreitet der Musikverein, dann entern die sieben Gentlemen mit berühmten Klassikern wie "Wolverine Blues" oder "Shake It And Break It" die Bühne.
Der Höhepunkt des Abends im letzen Drittel des insgesamt zweiundhalbstündigen Konzerts ist das Gemeinschaftsprogramm: Der Musikverein und die Jazzer bilden eine Einheit.
"Die Songs dazu hat Joe Wulf vorgeschlagen und arrangiert", sagt Thomas Rippinger. "Amazing Grace", "Just A Closer Walk With Thee", ein Marsch aus New Orleans, aber auch der "Fliegermarsch" stehen auf dem Programm. "Es entsteht ein toller Kontrast zwischen Blasmusik und Swing", freut sich der Dirigent. "Das ist für den Musikverein Prüm einer der Höhepunkte des Jahres."

Konzertkarten gibt es im TV-Service-Center Trier, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets. Preise: Vorverkauf 12 Euro, Abendkasse 14 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort