Blaues Blut und Erbsensuppe

Einen Schwank in drei Akten zeigt der Verein Brauchtumspflege Feusdorf an Terminen im Dezember.

Feusdorf. (red) Die Theater-Saison wird am 12. Dezember im Bürgerhaus Feusdorf eröffnet. Nach mehr als 50 Stunden gemeinsamer Probenarbeit wird mit "Blaues Blut und Erbsensuppe" ein Schwank in drei Akten von Dieter Adam vorgetragen.

Ort der Handlung ist das Wohnzimmer der Familie Neureich, die durch eine Erfindung des Familienoberhauptes Otto Neureich (Johannes Thielen) plötzlich um ein paar Millionen reicher geworden ist. Frau Neureich (Elke Hilgers), der das viele Geld schnell zu Kopf gestiegen ist, möchte ihre Tochter Bettina (Saskia Funk) mit möglichst reinem blauen Blut verheiraten.

Um sich vor dem Zukünftigen (Graf Hugo, Guido Hack) und dessen Mama Gräfin Adele (Marlene Maus-Guthausen) nicht zu blamieren, wird ein Butler (James, Tom Rieder) engagiert, der den Neureichs im Schnellkurs gute Manieren beibringen soll weil er perfekt hochdeutsch spricht. Herr Neureich findet die Sache lächerlich; auch die Tochter steht mit beiden Beinen auf der Erde. Für das leibliche Wohl der Familie Neureich sorgt die Haus- und Hofköchin Berta, (Gudrun Cawello).

Sie ist gemütlich und leicht schwerhörig und spricht den örtlichen Dialekt. Berta wird von Susie (Susanne Eich) dem Hausmädchen unterstützt, die 25, Jahre alt und naiv ist.

Die Aufführungen sind am Samstag, 12. und 19. Dezember, um 20 Uhr sowie am Sonntag, 20. Dezember, um 19 Uhr im Bürgerhaus Feusdorf. Karten sind im Vorverkauf bei Familie Hilgers unter Telefon 06597/3342 erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort