Blindes Vertrauen in die Jugend: 14-Jährige dürfen im Utscheider Sommerfluglager mit teuren Maschinen fliegen

Utscheid · Im Sommerfluglager des Segelflugvereins (SFV) Südeifel in Utscheid herrschte diese Woche reges Treiben. Jugendliche aus ganz Rheinland-Pfalz sammelten bei den Segelfliegern erste Erfahrungen.

 Der jüngste Flugschüler des SFV Südeifel ist der 14-jährige Felix Gaspers. Hier ist er mit seinem Fluglehrer Frank Strewinsky zu sehen. FOTO: VEREIN

Der jüngste Flugschüler des SFV Südeifel ist der 14-jährige Felix Gaspers. Hier ist er mit seinem Fluglehrer Frank Strewinsky zu sehen. FOTO: VEREIN

Foto: Rudolf Höser (rh) ("TV-Upload H?ser"

Utscheid. "Wenn das Wetter gut ist, dann wird im Fluglager täglich von 9 Uhr bis 21 Uhr geflogen", kündigt der Vorsitzende Lars Martini an. Leider gab es in dieser Woche auch Regentage, an denen keine der Maschinen abheben konnte.

Der 1980 gegründete SFV ist heute mit 75 Aktiven einer der großen Segelflugvereine in Rheinland-Pfalz. Derzeit werden 20 Flugschüler ausgebildet. Und das ist für die Jugendlichen durchaus erschwinglich: Sie zahlen entweder 500 Euro für ein ganzes Jahr oder monatlich zehn Euro Mitgliedsgebühr plus jeweils vier Euro für jeden Start.

2015 haben sechs Schüler ihren Flugschein erworben. Wer sich aktiv beteiligt, kann nach etwa drei Monaten praktischer Ausbildung schon den ersten Alleinflug absolvieren. Jugendliche dürfen ab 14 Jahren mit der Ausbildung beginnen und nach dem Abschluss auch alleine fliegen. Dies sorgt immer wieder für Verwunderung, denn die Jugendlichen dürfen in diesem Alter gesetzlich noch kein Fahrzeug steuern - weder Auto, noch Moped. Der Verein vertraut ihnen aber ein Fluggerät an. Kosten für eine solche Maschine: rund 60 000 Euro. Um eine Fluglizenz zu erwerben, erwarten die Vereinsmitglieder aber Verantwortungsbewusstsein und Disziplin. Den Schein können die jungen Flieger daher erst ab 16 Jahren machen. Aber auch im Erwachsenenalter spielt Vertrauen eine große Rolle auf dem Flugplatz. Denn das Segelfliegen ist ein Mannschaftssport und funktioniert nicht ohne zuverlässige Kollegen. Alleine bekommt niemand sein Flugzeug in die Luft. rh

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