Böse Überraschung vermeiden

Dem Förderkreis "Basilikafreunde” steht ein langes Leben bevor. Der 1992 gegründete Verein, der sich lediglich den kosmetischen Korrekturen an Prüms Wahrzeichen widmen wollte, wird mehr und mehr gefordert.

Die Schäden am Südturm werden nämlich mit Sicherheit nicht die letzten sein, die offen zu Tage treten. Deshalb muss man auch kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass sich Gutachter und Sanierer auch künftig die Klinke in die Hand geben werden. Die alte Baumasse lässt keinen anderen Schluss zu, das weiß jeder Hausbesitzer. Deshalb ist es richtig, zunächst das Bistum auf seine Verpflichtungen hinsichtlich des Gotteshauses aufmerksam zu machen. Die Innenrenovierung aufzuschieben, entspräche zwar nicht den Grundsätzen der Basilikafreunde; um das Verfahren zu beschleunigen, sollten aber gleichwohl zunächst die substantiellen Arbeiten erledigt werden. Eine böse Überraschung muss mit aller Macht vermieden werden. m.reuter@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort