Bollendorf steht Mittwoch im Zeichen des Gedenkens

Bollendorf · Arbeitkreis erinnert an jüdische Bürger.

 Auch am Sauerstaden werden am Mittwoch Stolpersteine verlegt. TV-Foto: Maria Adrian

Auch am Sauerstaden werden am Mittwoch Stolpersteine verlegt. TV-Foto: Maria Adrian

Foto: (e_eifel )

Bollendorf (ma) "Wir sind dieses Mal spät dran mit den Vorbereitungen für die Gedenkveranstaltung", berichtet Karl-Wilhelm Gellissen, Mitglied des Arbeitskreises Jüdische Geschichte Bollendorf. Gellissen und seine Mitstreiter Barbara Kemmer, Agnes Köhnen-Wood, Frank Schmitt und Michael Weidert hatten auch allerhand zu tun, damit die zweite Verlegung von Stolpersteinen in der Sauertalgemeinde am Mittwoch Wirklichkeit werden kann (der TV berichtete).
Denn in einem Fall ist der Arbeitskreis mit seinem Engagement für die Opfer des Nationalsozialismus auf Widerstand gestoßen. "Die heutigen Eigentümer des Hauses in der Bachstraße 4 lehnen die Verlegung von Stolpersteinen vor ihrem Haus ab", sagt Gellissen. Mit den Steinen sollte an Karl, Adele, Siegfried und Delphine Mayer erinnert werden, die bis zu ihrer Deportation 1941 beziehungsweise 1942 in Bollendorf gelebt hatten. Alle vier wurden 1942 in Theresienstadt beziehungsweise Lodz ermordet.
Da sich der Arbeitskreis in Abstimmung mit der Ortsgemeinde auferlegt hat, nicht gegen den Willen von Hausbesitzern zu agieren, musste nun ein neuer Platz für die sogenannten "heimatlosen Steine" für die Mayers gefunden werden.
Nach Auskunft von Gellissen war zunächst der Vorplatz des Abteihofs im Gespräch gewesen. Dann hat sich aber eine andere Lösung ergeben: "Ein Nachbar gegenüber von Haus Nummer vier hat uns nun erlaubt, die Steine vor seinem Haus einzulassen. Er beteiligt sich auch an den Kosten", freut sich Gellissen über das Engagement. Am Mittwoch werden aber nicht nur Stolpersteine verlegt. "Wir konnten mit den heutigen Besitzern des Hauses Lindenstraße 10 klären, dass die Präsentation der Gedenktafel für die Familie des Bäckers Daniel Levy ebenfalls am 10. Mai stattfinden kann", berichtet Barbara Kemmer, Kunsthistorikerin und Mitglied im Arbeitskreis. Somit handele es sich um eine Gedenkveranstaltung mit Stolpersteinverlegung.
Die Gedenktafel für die Bäckersfamilie Levy soll am Mittwoch, um 13 Uhr, in der Lindenstraße enthüllt werden. Um 14 Uhr beginnt dann die Verlegung der 18 Stolpersteine durch Künstler Gunter Demnig am Abteihof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort