Bolzplatz in Masholder wird verlegt

Bitburg. (scho) Zuletzt war bei der Planung des Neubaugebiets "In der Persch" in Masholder noch unklar, was aus dem Bolzplatz wird, der mitten im Plangebiet liegt. Der Ortsbeirat hatte gefordert, dass eine Lösung für dieses Problem gefunden werden müsste.

In der nicht-öffentlichen Sitzung des Bauausschusses am Mittwochnachmittag, zu der auch wieder der Ortsbeirat Masholder eingeladen war, haben die Kommunalpolitiker sich nun auf Folgendes geeinigt: Der Bolzplatz wird ein Stück Richtung Grillhütte verlegt. Damit ist zum einen Platz für die rund 50 neuen Häuser, die "In der Persch" vom privaten Erschließungsträger geplant werden. Zum anderen muss der Stadtteil so nicht - wie zeitweise gefürchtet - auf den Bolzplatz verzichten.

Im Plangebiet selbst, konnte der Bolzplatz nicht bleiben, da aus immissionsschutz-rechtlichen Gründen solche Plätze immer mindestens 300 Meter Abstand zu einem Wohngebiet haben müssen (der TV berichtete). Nachdem dies geklärt ist, hat der Bauausschuss auf Empfehlung des Ortsbeirats das Bebauungsplan-Verfahren für das Neubaugebiet eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort