Bombe im Prümer Wald — Entschärfung heute

Im Prümer Waldgebiet Tettenbusch ist am Donnerstagmorgen eine zehn Zentner schwere amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Entschärfung ist für den späten Freitagnachmittag vorgesehen. Dazu werden die angrenzenden Wohngebiete evakuiert.

 Die Zehn-Zentner-Bombe im „Tettenbusch“. Foto: Polizei

Die Zehn-Zentner-Bombe im „Tettenbusch“. Foto: Polizei

Prüm. (fpl) Bombenfund im Prümer Tettenbusch am Donnerstagmorgen: Auf die Fundstelle, berichtet Richard Schleder von der Polizei-Inspektion Prüm, sei der Kampfmittel-Räumdienst (KRD) anhand einer Überprüfung von Luftaufnahmen aufmerksam geworden. "Im Rahmen dieser Auswertungen wurde diese Stelle überprüft und die Bombe gefunden."Mit zehn Zentnern Gewicht sei die Bombe, deren Fund die Polizei erst am Abend bekannt gab, eine der Größten, die in den vergangenen Jahrzehnten im Raum Prüm gefunden wurden: "Die letzten waren nur halb so schwer", sagt Hauptkommissar Schleder.

Die US-Fliegerbombe liegt im Waldgebiet Tettenbusch, einige hundert Meter von der angrenzenden Wohnbebauung und dem Postferiendorf entfernt, berichtet Peter Hillen von der Verbandsgemeinde (VG) Prüm.

Am heutigen Freitag wird der Kampfmittel-Räumdienst spätnachmittags das Weltkriegs-Relikt unschädlich machen. Der Einsatz in Zusammenarbeit mit VG, Polizei, DRK und Feuerwehr soll nach einer Besprechung erfolgen, die für 15 Uhr in der Prümer Feuerwache angesetzt ist. "Der genaue Zeitpunkt für die Entschärfung wird danach festgesetzt", sagt der VG-Wehrleiter Rainer Houscht.

Für die Zeit der Entschärfung müssen die benachbarten Wohngebiete im nördlichen und nordöstlichen Stadtgebiet von Prüm evakuiert werden. Die Polizei wird deshalb am Nachmittag per Durchsage mit Lautsprecher-Wagen und durch Aufsuchen der Anwohner die Bürger dazu auffordern, ihre Häuser zu verlassen, wie die VG mitteilt. Alle Bürger sind gebeten, den Anordnungen der Polizei und der Feuerwehr Folge zu leisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort